Foto: zVg

Jasagt Marina Fiori

Foto: Anne Gabriel-Jürgens/13 Photo

Neinsagt Elsbeth Stern
Das Konzept des Intelligenzquotienten wurde vor mehr als hundert Jahren entwickelt. Wie wir arbeiten, mit anderen interagieren und im Alltag leben, hat sich seither fundamental verändert. Dennoch messen wir den IQ noch weitgehend nach denselben Kriterien. Wir müssen neue Ansätze finden, um die Intelligenz von Menschen im 21. Jahrhundert zu erfassen. Emotionale Intelligenz (EI) – die Fähigkeit, Emotionen bei sich und anderen zu erkennen, zu verstehen und zu regulieren – ist ein solcher Ansatz.

«Emotionale Intelligenz trägt dazu bei, ein sinnerfülltes Leben mit positiven Emotionen zu führen.»

In IQ-Tests wird bewertet, wie Personen Zahlen, Symbole und logische Zusammenhänge erfassen und verarbeiten. Das alles sind kalte, leblose Dinge. Emotionen dagegen geben den Wahrnehmungen Farbe und verleihen Gegenständen eine andere Bedeutung, indem sie diese positiv oder negativ bewerten und komplexere kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit, Motivation und Kreativität aktivieren. EI braucht es, damit wir die Rolle der Emotionen im menschlichen Zusammenleben berücksichtigen können. EI ist als eine Form von Intelligenz zu betrachten, die zwar mit dem IQ in einem Zusammenhang steht, sich vom IQ aber doch so stark unterscheidet, dass sie ein neues Konstrukt bildet. Zweifellos lassen sich mit dem IQ schulische Leistungen vorhersagen. Andere wichtige Fähigkeiten deckt der IQ dagegen nicht ab, zum Beispiel, ob eine Schülerin den Draht zu Gleichaltrigen findet, sich gut integrieren kann oder die Schule als etwas Positives erlebt. Hier setzt die EI an.

EI gehört zu den Kompetenzen, die gemäss WHO notwendig sind, damit wir ein zufriedenes Leben führen und gedeihen können. Als sozial hochentwickelte Tiere verfügen Menschen über komplexe Fähigkeiten, mit denen sie andere verstehen, Gefühle äussern und die Ausdrucksformen des Gegenübers deuten können. Hier liegen die Kernaspekte der emotionalen Intelligenz als Prognosekonzept für die Qualität von Beziehungen. Wir alle wünschen uns ein sinnerfülltes Leben mit positiven Emotionen. EI trägt dazu bei, dieses Ziel zu erreichen, da sie die Grundlage für den Aufbau tragfähiger sozialer Bindungen bildet. Wollen wir, dass unsere Kinder ein glückliches und erfülltes Leben führen, sollten wir ihre emotionale Intelligenz stärker fördern als ihren IQ.

Marina Fiori ist Leiterin des Forschungsfelds Lernprozesse und Unterstützung an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung und hat viele Artikel zu emotionaler Intelligenz publiziert.

Die Psychologie hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, Unterschiede zwischen Menschen zu systematisieren und zu quantifizieren. Dafür wurden Tests entwickelt, die bestimmten Qualitätskriterien genügen müssen.

«Was als emotionale Intelligenz bezeichnet wird, ist schlicht Etikettenschwindel.»

Von Personenmerkmalen spricht man, wenn Testergebnisse über die Zeit und über Situationen hinweg stabil bleiben. Dies gelang zufriedenstellend für einige Charaktermerkmale, beispielsweise auf der Dimension Introversion-Extraversion, und es gelang sehr gut für das Merkmal Intelligenz. Darunter versteht man die Fähigkeit zum logischen Schlussfolgern und zur effizienten Informationsverarbeitung. Unterschiedlich gestaltete Testaufgaben zeigen hohe Korrelationen, was für eine allgemeine, inhaltsunabhängige geistige Leistungsfähigkeit spricht. Über die Lebensspanne hinweg bleiben Unterschiede in Intelligenztests sehr stabil.

Intelligenzaufgaben lassen sich auf einer sehr genau abgestuften Schwierigkeitsskala anordnen, und der IQ wird als Abweichung vom Durchschnittswert quantifiziert. Man kann deshalb nicht nur vorhersagen, dass eine Person mit höherem IQ bei Schulnoten oder einem anderen quantifizierbaren Kriterium mit grosser Wahrscheinlichkeit erfolgreicher sein wird als eine Person mit einem niedrigeren IQ. Auch der durchschnittliche Vorteil lässt sich quantifizieren, den man mit jedem zusätzlichen IQ-Punkt hat.

Solche Messqualitäten erreicht kein anderes psychologisches Konstrukt. Was als emotionale Intelligenz bezeichnet wird, ist schlicht Etikettenschwindel. Es ist der Versuch, die Reputation der kognitiven Intelligenzforschung zu nutzen, ohne Tests in entsprechender Qualität zu liefern. Probleme mit der Emotionsregulation erkennt man am Verhalten einer Person, Tests liefern selten zusätzliche Information. Ansonsten ist die Art und Weise, wie Emotionen unser Erleben und Verhalten beeinflussen, so vielfältig und so variabel, dass es anders als bei der kognitiven Intelligenz nicht gerechtfertigt ist, von einem Personenmerkmal zu sprechen.

Elsbeth Stern ist Professorin für empirische Lehr- und Lernforschung an der ETH Zürich und hat zahlreiche Bücher und Artikel zur kognitiven Intelligenz publiziert.

Foto: zVg

Jasagt Marina Fiori

Das Konzept des Intelligenzquotienten wurde vor mehr als hundert Jahren entwickelt. Wie wir arbeiten, mit anderen interagieren und im Alltag leben, hat sich seither fundamental verändert. Dennoch messen wir den IQ noch weitgehend nach denselben Kriterien. Wir müssen neue Ansätze finden, um die Intelligenz von Menschen im 21. Jahrhundert zu erfassen. Emotionale Intelligenz (EI) – die Fähigkeit, Emotionen bei sich und anderen zu erkennen, zu verstehen und zu regulieren – ist ein solcher Ansatz.

«Emotionale Intelligenz trägt dazu bei, ein sinnerfülltes Leben mit positiven Emotionen zu führen.»

In IQ-Tests wird bewertet, wie Personen Zahlen, Symbole und logische Zusammenhänge erfassen und verarbeiten. Das alles sind kalte, leblose Dinge. Emotionen dagegen geben den Wahrnehmungen Farbe und verleihen Gegenständen eine andere Bedeutung, indem sie diese positiv oder negativ bewerten und komplexere kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit, Motivation und Kreativität aktivieren. EI braucht es, damit wir die Rolle der Emotionen im menschlichen Zusammenleben berücksichtigen können. EI ist als eine Form von Intelligenz zu betrachten, die zwar mit dem IQ in einem Zusammenhang steht, sich vom IQ aber doch so stark unterscheidet, dass sie ein neues Konstrukt bildet. Zweifellos lassen sich mit dem IQ schulische Leistungen vorhersagen. Andere wichtige Fähigkeiten deckt der IQ dagegen nicht ab, zum Beispiel, ob eine Schülerin den Draht zu Gleichaltrigen findet, sich gut integrieren kann oder die Schule als etwas Positives erlebt. Hier setzt die EI an.

EI gehört zu den Kompetenzen, die gemäss WHO notwendig sind, damit wir ein zufriedenes Leben führen und gedeihen können. Als sozial hochentwickelte Tiere verfügen Menschen über komplexe Fähigkeiten, mit denen sie andere verstehen, Gefühle äussern und die Ausdrucksformen des Gegenübers deuten können. Hier liegen die Kernaspekte der emotionalen Intelligenz als Prognosekonzept für die Qualität von Beziehungen. Wir alle wünschen uns ein sinnerfülltes Leben mit positiven Emotionen. EI trägt dazu bei, dieses Ziel zu erreichen, da sie die Grundlage für den Aufbau tragfähiger sozialer Bindungen bildet. Wollen wir, dass unsere Kinder ein glückliches und erfülltes Leben führen, sollten wir ihre emotionale Intelligenz stärker fördern als ihren IQ.

Marina Fiori ist Leiterin des Forschungsfelds Lernprozesse und Unterstützung an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung und hat viele Artikel zu emotionaler Intelligenz publiziert.

 


Foto: Anne Gabriel-Jürgens/13 Photo

Neinsagt Elsbeth Stern

Die Psychologie hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, Unterschiede zwischen Menschen zu systematisieren und zu quantifizieren. Dafür wurden Tests entwickelt, die bestimmten Qualitätskriterien genügen müssen.

«Was als emotionale Intelligenz bezeichnet wird, ist schlicht Etikettenschwindel.»

Von Personenmerkmalen spricht man, wenn Testergebnisse über die Zeit und über Situationen hinweg stabil bleiben. Dies gelang zufriedenstellend für einige Charaktermerkmale, beispielsweise auf der Dimension Introversion-Extraversion, und es gelang sehr gut für das Merkmal Intelligenz. Darunter versteht man die Fähigkeit zum logischen Schlussfolgern und zur effizienten Informationsverarbeitung. Unterschiedlich gestaltete Testaufgaben zeigen hohe Korrelationen, was für eine allgemeine, inhaltsunabhängige geistige Leistungsfähigkeit spricht. Über die Lebensspanne hinweg bleiben Unterschiede in Intelligenztests sehr stabil.

Intelligenzaufgaben lassen sich auf einer sehr genau abgestuften Schwierigkeitsskala anordnen, und der IQ wird als Abweichung vom Durchschnittswert quantifiziert. Man kann deshalb nicht nur vorhersagen, dass eine Person mit höherem IQ bei Schulnoten oder einem anderen quantifizierbaren Kriterium mit grosser Wahrscheinlichkeit erfolgreicher sein wird als eine Person mit einem niedrigeren IQ. Auch der durchschnittliche Vorteil lässt sich quantifizieren, den man mit jedem zusätzlichen IQ-Punkt hat.

Solche Messqualitäten erreicht kein anderes psychologisches Konstrukt. Was als emotionale Intelligenz bezeichnet wird, ist schlicht Etikettenschwindel. Es ist der Versuch, die Reputation der kognitiven Intelligenzforschung zu nutzen, ohne Tests in entsprechender Qualität zu liefern. Probleme mit der Emotionsregulation erkennt man am Verhalten einer Person, Tests liefern selten zusätzliche Information. Ansonsten ist die Art und Weise, wie Emotionen unser Erleben und Verhalten beeinflussen, so vielfältig und so variabel, dass es anders als bei der kognitiven Intelligenz nicht gerechtfertigt ist, von einem Personenmerkmal zu sprechen.

Elsbeth Stern ist Professorin für empirische Lehr- und Lernforschung an der ETH Zürich und hat zahlreiche Bücher und Artikel zur kognitiven Intelligenz publiziert.