Metaforschung
Bei sich selbst hinschauen
Universitäten sollen A-/B-Test einführen, etwa bei Fördergeldanträgen oder für die Effektivität von Sitzungen, findet ein britischer Psychologieprofessor.
Universitäten hätten das Wissen, die Erfahrung und die Instrumente, um die Auswirkungen der internen Verwaltungsprozesse zu untersuchen, um sie effektiver zu gestalten. Und doch tun sie das selten, wie Marcus Munafò, Psychologe und Zuständiger für Forschungskultur an der Universität Bristol, auf dem Online-Portal Research Professional Bews beklagt.
Er fordert mehr Metaforschung, etwa im Stile von A-/B-Tests, die digitale Unternehmen häufig durchführen. Dabei bieten diese ihrer Kundschaft alternative Produkte nach Zufallsprinzip an. Munafò sieht Potenzial dafür an Hochschulen. Bei Anträgen für Fördergelder etwa würden oft mehrere externe Referenzschreiben verlangt. Haben diese wirklich einen Einfluss auf die Entscheide? Das könnte mit der Randomisierung getestet werden. Auch «Häufigkeit, Dauer und Struktur von Sitzungen könnten für so ein Experiment passen», findet Munafò.