Über uns
Das Magazin Horizonte
Horizonte ist das Schaufenster der wissenschaftlichen Forschung in der Schweiz. Horizonte berichtet über Neuigkeiten aus der Wissenschaft und erörtert forschungspolitische Fragen von internationaler Bedeutung. Horizonte wird vom Schweizerischen Nationalfonds in Zusammenarbeit mit den Akademien der Wissenschaften Schweiz herausgegeben. Die Redaktion arbeitet unabhängig und die Artikel geben nicht die Meinung der Herausgeber wieder. Die gedruckte Ausgabe von Horizonte erscheint viermal jährlich auf Deutsch und Französisch. Die online-Ausgabe erscheint zusätzlich auch auf Englisch.
Der SNF
Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) fördert im Auftrag des Bundes die Forschung in allen wissenschaftlichen Disziplinen. Er investiert jährlich über 900 Millionen Franken in zurzeit 5800 Projekte, an denen 16 000 Forschende beteiligt sind. Damit ist er ist der wichtigste Forschungsförderer der Schweiz.
Die Akademien
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz setzen sich im Auftrag des Bundes für einen gleichberechtigten Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Sie vertreten die Wissenschaften institutionen- und fachübergreifend. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft verankert, haben sie Zugang zur Expertise von rund 100 000 Forschenden.
Horizonte Beirat
- Anne Baecher, Wissenschaftsjournalistin für "CQFD" (RTS)
- Laura Bernardi, Vizepräsidentin des Nationalen Forschungsrats des SNF
- Yves Flückiger, Präsident der Akademien der Wissenschaften Schweiz
- Elisabeth Graf Pannatier, Forscherin und Mitglied der Geschäftsleitung der WSL
- Sophia Haussener, Energieforscherin, EPFL
- Reto Schneider, Wissenschaftsjournalist und stellvertretender Chefredakteur von "NZZ Folio"
- Marco Vencato, stellvertretender Direktor der Gebert Rüf Stiftung